Schweizer Hummus - aus Zürcher Kichererbsen

Am 30. Oktober 2021 kostete ich das erste Mal von den vier verschiedenen Geschmacksrichtungen des Schweizer Hummus. Ich war beeindruckt und bestellte mir in den nächsten Tagen online vier Packungen. Die Post war sehr schnell bei mir.

Ich schaue mir den Flyer und die Internetseite fabas.ch an, lerne das Kernteam (Anik, Cyrill, Tobias), die Bauern (David, Lukas, Jürg) und die Freunde/Helfer/Innen (Yelia, Theo, Vinicio) kennen. Weiter lese ich ihre Vision, was mich sehr berührt. Sie gehen gemeinsam für uns alle einen neuen und mutigen Weg. In mir kommt ein Glücksgefühl auf und freue mich auf jeden Hummus, denn ich von ihnen in Zukunft geniessen darf. Es ist so wichtig, gemeinsam genau solche Felder zu kreieren, zu unterstützen, davon weiterzuerzählen, zu beobachten, staunen und zu lernen.

Natürlich stelle ich fabas umgehend all meine Fragen und Anik antwortet mir stets sehr ausführlich und verständlich zurück. Hier im sammelkorb erfährst du mehr über die Hintergründe.

Von Bauer Lukas weiss ich, dass er seine Felder mit Hacke und Striegel von Unkraut befreit und er somit keine Spritzmittel ausbringt. Er hat sogar von Hand gejätet. Die Kichererbsen sind sogenannte Leguminosen, das heisst sie können Stickstoff aus der Luft fixieren. Sie müssen deswegen auch nicht gedüngt werden. Ebenso brauchen Kichererbsen wenig Wasser dafür viel Wärme. Dieses Jahr (2021) ist die Ernte leider ins Wasser gefallen und das Team von fabas hat eine wunderbare Möglichkeit gefunden, mit Italien und ihren Kichererbsen zu kooperieren.

Es ist unglaublich schön zu sehen, dass die Bauern auf einen guten Umgang mit dem Boden und allem was dazu gehört achten. Weiter so und ein herzliches Dankeschön für euer Erschaffen.

fabas verwendet für jedes Hummus (alle Zutaten) biologische, zertifizierte Schweizer Lebensmittel. Die Verpackung ist aus PE (Polyehtylen, Standartkunstoff) ohne Weichmacher. Sie verwenden Plastik, da sie nur mit diesem den Hummus pasteurisieren können. Dazu nutzen sie ein neues Verfahren namens HPP (High Pressure Pasteurisation), welches anstatt mit Hitze durch Druck pasteurisiert. Dadurch bleiben Geschmack und Vitamine viel besser erhalten und auch die Farbe und Textur werden so weniger verändert. Die Banderole um die Verpackung besteht zu 100 % aus Recycling-Papier und der Text ist sehr informativ und liebevoll gestaltet.

Besucht ihre Homepage (www.fabas.ch) und erzählt alles weiter.

Λ