Unser Milieu

Es kommt auf unser Milieu an.

Wenn ich das Wort Milieu im Wikipedia nachschlage, dann finde ich mehrere Bedeutungen. Mir geht es hier um das Milieu: Umgebung eines Lebewesens.

Wenn wir es kurz und klar halten, dann kennt die Natur genau zwei Zustände. Das Leben und das Sterben. Wir können es weiter definieren: gesund und krank, im Gleichgewicht, im Ungleichgewicht. Alle Lebewesen bestehen aus einem Mikrobiom. Unser Körper ist somit mit Billionen Mikroorganismen ausgestattet und diese dienen uns Tag und Nacht. Wir sind das Milieu. Ein grosser Zellhaufen mit Billionen Mikroorganismen ergibt das Mikrobiom. Die Forschung weiss vieles noch nicht, doch einiges wurde in den letzten Jahren doch klarer. Der Darm ist unser Zentrum und wird fleissig erforscht. Dort geschehen viele Abläufe. Für uns Menschen sind noch viele Rätsel offen. Ich denke, wir werden dieses Mysterium nie vollumfänglich begreifen können. Was wir angeblich wissen ist, dass jeder Mensch sein eigenes Mikrobiom-Profil hat, quasi seinen eigenen Abdruck. Was auch die Wahrheit sein soll, ist, dass im Laufe der vergangenen Zeit die Quantität der Anzahl Mikroorganismen im Darm massiv abgenommen hat. Das heisst, unser Milieu im Darm hat sich stark verändert. Ein unausgeglichenes Milieu kann für das körperliche Verständnis der natürliche Zustand des Sterbens bedeuten. Hier kommt es jetzt auf uns an. Wie nähren und pflegen wir unseren Darm, unseren Körper und unsere Seele? Wie leben wir? Wie wollen wir leben? Bewusst oder unbewusst? Wissend oder Unwissend?

Die Welt der Mikroorganismen fasziniert mich und so bewege ich mich schon einige Jahre darin. Dabei geht es um meinen Körper, Geist und Seele und natürlich mein ganzes Umfeld. Alles ist miteinander verbunden. Ich nehme dich gerne mit auf die Mikrobiom-Reise.

Epigenetik

Wir sind tatsächlich unser eigener Meister über unsere Gene. Durch unsere Gedanken, ob bewusst oder unbewusst, steuern wir unser ganzes System. Deshalb ist die tägliche Gedankenhygiene sehr wichtig. Achte jeden Tag darauf, was du denkst und weshalb. Ändere jegliche Mangelgedanken und alle negativen Gedanken. Deine Zellen hören alles und reagieren auf dich.

Wasser programmieren

Wasser kann alle Schwingungen aufnehmen und seinen Zustand dementsprechend anpassen. Segne dein Trinkwasser und alles Wasser auf dieser Erde jeden Tag. Wasser nährt und reinigt uns. Nutze die Gabe der positiven Schwingungen. Du kannst deinem Wasser gute Worte schicken z.B.: Dank, Liebe, Vertrauen etc. oder du kannst das Wort auf einen Zettel schreiben und ihn unter dein Glas oder dein Wasserkrug legen. Es gibt auch Symbole wie z.B. «Die Blume des Lebens».

Lebendige Ernährung

Braucht unser Darm Lebendigkeit oder Schrott? Unser Darm braucht genau das, was er für seine Funktion benötigt und das ist ganz klar Lebendigkeit. Er braucht Energie in Form von Sonnenlicht, Vitaminen, Mineralien, Mikroorganismen, naturbelassene Fasern. Zusammengefasst: Vitalstoffe. Dies natürlich ohne jegliches Gift.

Unsere Darmmitarbeiter haben eine Ordnung. Diese Ordnung soll im Gleichgewicht bleiben. Unsere Mitarbeiter dürfen auch immer erneuert werden, da sich viele bei der Darmentleerung verabschieden. Wir benötigen eine genüssliche disziplinierte Darmpflege. Und das jeden Tag. Wenn der Darm unser Zentrum ist, dann weisst du, dass von ihm ausgehend alle Körperfunktionen abhängig sind.

Unsere Natur funktioniert genau gleich. Wir sind die Natur und wir sind das Milieu. Also benötigt auch unsere Natur, unsere Gärten und alle Böden ein stetiges Gleichgewicht. Ohne Regenwürmer gibt es kein Mikrobiom. Ohne Mikrobiom gibt es kein Leben. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt von dieser doch sehr komplexen Angelegenheit. So wie wir mit den Böden umgehen, genau so gehen die meisten Menschen mit ihrem Darm um. Fragen wir uns einmal: Warum sollte unser Körper gesund sein, wenn wir ihm kaum Beachtung schenken? Ich schenke meinem Körper täglich das Beste. Er dankt mir, ich danke ihm. Wir sind beste Freundinnen, meine Körperin und ich. Ich lade dich ein umzudenken und dir diese Freundschaft auch zu schenken. Du wirst glücklich sein. Ja es braucht Disziplin und die Offenheit für grosse Veränderungen. Die sind nötig. Ich kann dir Mut machen, dich Schritt für Schritt freudvoll auf den Weg zu machen. Du wirst viel lernen und staunen können. Ich kann nicht wissen, welche Ernährungsform für dich stimmig ist. Dieser Weg musst du für dich selber gehen. Ich kann dir die Hauptthemen in der Ernährung aufzeigen:

Hier sehr interessante Informationen über unser Mikrobiom:


Für mich persönlich ist der Verzicht auf jegliches Fleisch, Fisch, gekochte Eier und Milchprodukte sehr wichtig. Dies aus gesundheitlichen und ethischen Gründen. Die Eier beziehe ich nur von einer privaten glücklichen und paradiesischen Hühnerhaltung, bei der alle Hühner alt werden und auf natürliche Weise von dieser Erde gehen dürfen. Ihre Ernährung ist mit Effektiven Mikroorganismen und alles was sie brauchen. KEINE MASSENTIERHATLUNG MEHR!

Verzicht auf jeglichen Fabrikzucker, Auszugsmehle und Fertigprodukte. Siehe Beitrag Vollwertkost.

Es gibt verschiedene Mikrobiom-Areale. Der Darm, die Vagina, die Haut, der Mund. Im Grunde herrscht überall ein Leben mit den Mikroben. Überall darf ein Gleichgewicht bestehen. Deshalb werde dir bewusst, welche Produkte du dir und deinem Körper schenkst. Sind es naturbelassene oder ist da viel Schrott dabei? Denk daran, alles was du eincremst oder isst, gelangt in deine Zellen. Es gibt schöne Möglichkeiten, deine passenden Produkte zu finden. Doch meist sind sie nicht dort, wo die Menschenmasse einkauft. Du wirst deinen individuellen Weg gehen. Im sammelkorb findest du auch Inspirationen dazu.

Mikrobiom-Pflege

Kennst du EM (effektive Mikroorganismen)? Mikroorganismen sind in allen Bereichen des Lebens in unzähligen Mengen vorhanden. Sie verrichten ihre Arbeit nicht nur in der Erde, sondern in unserem gesamten Lebensraum und hauptsächlich auf und in uns. Es gibt kein Leben ohne Mikroorganismen. In den 80er Jahren wurde die Multimikrobenmischung in Japan entwickelt. Seit Ende der 90er Jahre werden sie in Europa hergestellt. Sie besteht hauptsächlich aus Milchsäure, Hefen und Photosynthesenbakerien. Sie werden EM – Effektive Mikroorganismen - genannt. Die Symbiose dieser Mikroorganismen erzeugt stark regenerative Kräfte. In der Natur gibt es aufbauende (antioxidative) und abbauende (oxitative) Mikroorganismen (so wie oben beschrieben die zwei Zustände: Leben und Sterben). Der grösste Teil der Mikroorganismen sind neutrale Mitläufer und richten sich nach dem Dominanzprinzip. Mit EM bringen wir zusätzlich aufbauende Mikroben in ein Milieu. Sobald die Menge der aufbauenden Mikroorganismen dominiert, begeben sich die neutralen Mitläufer auf ihre Seite. Ist doch einfach ein RIESEN Geschenk oder?

Seit über 20 Jahren ist die EM-Technologie erforscht und wird weltweit praktisch angewendet. In den Bereichen Landwirtschaft, Garten, Haushalt, Umwelt und Industrie. Effektive Mikroorganismen sind Lebewesen. Mit ihnen ist vieles möglich. Sie regen uns zu neuen Überlegungen an und fordern unsere Phantasie und Kreativität. Sie bieten uns die Möglichkeit, unserer Umwelt ganzheitlich zu begegnen. Die EM sind nicht gentechnisch verändert.

Meine Erfahrungen

Ich kann dir unbedingt dazu raten, dieses Thema in dein Leben und in derer deiner Familie und Freunde einzuladen. Für mich gibt es kein Leben mehr ohne das EM. Kannst du dir vorstellen, wie bereichernd diese kleinen Helfer sind? Ich konnte es mir nicht vorstellen und jetzt bin ich überglücklich. Ich kann meinem Darm-Mikrobiom täglich neue Mitarbeiter schicken, ich kann jede Wunde unterstützen. Mein Haushalt hat überall ein Topmilieu. Meine Pflanzen sind glücklich. Der Garten, die Böden sind unglaublich dankbar. Selbst mein Hund kann genau so profitieren wie ich als Mensch. Ich kann dich einladen, dich in diesem Universum umzuschauen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Du wirst es nicht mehr missen wollen. Ich finde die Basis sollte in jedem Haushalt zu finden sein. Sie ist sogar kostengünstig, also wirklich für alle machbar und zugänglich.

www.em-produkte.ch

Schau dich auf dieser Homepage um. Ich empfehle dir unbedingt einen Berater, eine Beraterin. Du findest bestimmt jemanden in deiner Umgebung.

Und sei dir bewusst, welch Möglichkeiten sich auch für alle Bauern eröffnen. Es könnten sämtliche Böden wieder regeneriert werden. Der Ackerbau würde wieder nährstoffreichere Gemüseernte bringen. Doch dazu benötigt es noch Zeit, bis dieses Wissen bei den Bauern ankommt. Was ich jedoch mit eigener Nase und meinen Augen roch und sah ist, dass jegliche Art von Mist mit EM sehr fein riecht. Es riecht nach Waldboden und dies ist für mich ein grosser Erfolg. Wir könnten alle draussen ein Tee trinken, währenddessen die Bauern ihre Gülle ausbringen. Und die Böden erhalten ihre Mikroben für ein gutes Milieu. Bist du darüber auch glücklich?

Familie Schütz hat 20 Jahre Erfahrungen mit EM, Garten und Bauernhof.

www.em-biogarten.ch

Diese Blume, der Frauenschuh, ist nur noch selten zu sehen. Wenn das Milieu passt, dann wächst sie an ihrem Lieblingsort.

Λ