Regenbogen


Tanja lernt einen kleinen Jungen kennen. Sie fragt ihn: "Welche ist deine Lieblingsfarbe?" Er sagt: "Der Regenbogen".

Diese Worte sind unendlich berührend und weise. Jetzt weiss auch ich, welche meine Lieblingsfarbe ist und immer sein wird. Er hat für uns alle die Wahrheit gesprochen.

Jeder Regenbogen am Himmel überrascht mich immer wieder. Für mich ist dies pure Magie und ich kann wie ein Kind zutiefst staunen. Gibt es was Schöneres? Der Regenbogen ist zwar mit der Physik erklärbar, doch was ist mit seiner Symbolik und deren Botschaft?

Alle Regenbogenfarben vermischt ergeben weisses Licht. Für mich ist dies die Ganzheit von allem was existiert. Jede einzelne Farbe hat ihre ganz eigene Wirkung auf uns und alle Lebewesen.

Der Regenbogen stellt auch eine Brücke dar. Und so sind es Verbindungen von zwei Ebenen. Der Regenbogen verbindet das irdische Leben mit dem Jenseits. Mit diesem Beitrag möchte ich das Thema "Sterben" und "Abschied nehmen" mit all seinen Farben erleuchten.

Früher waren diese Themen für mich sehr schwierig und immer mit Ängsten behaftet. Jeder Todesfall in meinem Umfeld war einfach nur schlimm. Heute ist es leichter geworden. Ich habe erkannt, dass es vor allem darum geht, wie ich damit umgehe.

Ich weiss nicht wie es dir geht, doch in meiner Kindheit waren diese Themen weit weg. Ich glaube, für meine Eltern war Leben und Tod unbewusst immer eine Natürlichkeit, doch für mich nicht. Für mich war es stets befremdlich und unheimlich. Noch heute finde ich es unheimlich, wenn ein toter Körper blass und leer zurückbleibt. Ich wünschte mir, dass die Schöpfung diese Natürlichkeit in den schönsten Regenbogenfarben darstellen könnte. Welch schöne Vorstellung.

Sterbevorbereitung und Sterbebegleitung


Ich empfehle dir, alles auf dem Computer zu schreiben. Wirklich alles was du dir wünschst. Die Computerschrift können alle lesen, das ist hilfreich. Und sei dir bewusst, dass die Äusserungen deiner Wünsche für alle Angehörigen eine sehr wertvolle Klarheit darstellt. Es ist für alle einfacher, wenn sie deinen Willen respektieren und umsetzen können, falls es nötig sein wird. Es wird nebenbei auch einen sehr wichtigen Prozess in dir auslösen. Denn über all das hast du dir vielleicht noch nie Gedanken gemacht.

Verfasse diesen Wunsch-Brief und zusätzlich auch eine Patientenverfügung und den Vorsorgeauftrag. Diese zwei Dokumente sind dann für Ärzte und Ämter von Wichtigkeit. Die Formulare und Informationen dazu findest du im Internet. Einige Institutionen können dir diese Informationen inklusive Formulare zuschicken. Im besten Fall rede mit deinen Liebsten über all diese Schriften und deine Wünsche.

Hinterlege die Originale an einem abgemachten Ort und übergebe deinem Hausarzt und Notar (falls vorhanden) eine Kopie davon. Der Vorsorgeauftrag muss in jedem Fall handschriftlich geschrieben werden, er darf nur im Original verwendet werden.

Was für Möglichkeiten haben wir heute, wenn es um das Sterben und Abschied geht? Es gibt tatsächlich viele Varianten und du findest für dich bestimmt das Passende. Als Beispiel möchte ich dir Murielle vorstellen. Mit ihr zusammen kannst du individuelle Abschiedsfeier gestalten. Du kannst auch deinen eigenen Abschied mit ihr persönlich bereden und vorbereiten. Ihre Art mit diesem Thema zu leben finde ich sehr inspirierend. Es gibt mittlerweile sicherlich viele Menschen, die dich darin begleiten und unterstützen können. Schau gerne auch im Internet nach.

www.schlusslicht.ch


Ich für mich finde es befreiend, wenn wir alles frei und individuell gestalten können. Abschied und Trauer können wir genau so annehmen und gestalten wie Freude und Geburt. Trauer ist auch eine Form der Liebe und die Trauer zulassen können ist sehr heilsam.

Ich möchte dir etwas sehr Wichtiges mit auf deinen Weg geben. Egal in welcher Situation du und deine Liebsten seid, versuche mit allem in Frieden zu sein oder zu kommen. Redet, fühlt, schreibt, schweigt, gestaltet, verzeiht, lasst los. Folge deiner inneren Stimme. Gibt es noch etwas, was du sagen oder tun möchtest? Dies kann übrigens auch in Form eines Briefes oder eines Mediums nach dem Sterben umgesetzt werden. Gib deinem Inneren deinen eigenen Ausdruck. Es kann für die Heilung sehr wertvoll sein. Wenn du schlimme Dinge gesehen und erlebt hast, darfst du dir Begleitung holen. Lass deine Traumata sich in Frieden wandeln.

Fühle was es mit dir in deinem Leben macht. Ich für mich kann sagen, dass mein innerer Frieden mich immer frei macht. Im letzten Jahr und jetzt aktuell, habe ich liebe Menschen über den Regenbogen gehen sehen.Heute kann ich ihr Licht und ihre Präsenz jeweils sehr gut wahrnehmen und so sind sie immer um mich, wenn ich an sie denke. Ich weiss, dass es ihnen gut geht und das macht mich sehr glücklich.

Und ich darf mir selber bewusst werden, dass wir alle kommen und gehen. Wir dürfen darauf Vertrauen, dass jede Veränderung im perfekten Moment eintrifft. Ja es ist meist wirklich schwierig, doch es gibt Wege für uns alle. Fühl dich getragen. Du bist nicht alleine.

Fern Behandlungen

Fern Behandlungen ermöglichen uns einen weiten Horizont und eine grosse Selbständigkeit. Sie sind bei jedem Thema möglich und ist stets ortsunabhängig.

Ich möchte dir Sandra vorstellen. Sie begleitet Mensch und Tier (siehe Beitrag Tiere Regenbogen). Ihr Wirken ist für mich sehr faszinierend. Es ist unendlich wichtig, dass wir diese Möglichkeiten haben. Danke an alle Herzmenschen, die uns auf diese Weise bereichern.
PDF Arbeitsweise von Sandra

www.sandra-lauber.ch


In meinem Leben sind Fern Behandlungen nicht mehr wegzudenken. Ich kann es allen sehr empfehlen.

Λ