Lebenshof - alle miteinander SEIN

Es ist an der Zeit, alle Lebewesen wertzuschätzen und mit ihnen das Zusammensein zu geniessen. Es ist endlich soweit unser Herz zu öffnen und die Haltung von Nutztieren zu verabschieden. Lass uns zusammen neue und mutige Wege gehen.

Im Jahr 2020 lief im Schweizer Fernsehen eine Dokumentation über ein junges Bauernpaar, welches die  Umstellung von einem Milchkuhbetrieb zum Lebenshof gewagt und umgesetzt hat. Zusammen mit dem Verein Hofnarr, welcher die Hofumstellungen begleitet, konnten sie nach wohlüberlegter Planung ihren Traum erfüllen. Diese Sendung und deren Inhalt hat viele Menschen erreicht. Immer mehr Bauernfamilien wählen den Weg zum Lebenshof.

Auch im Emmental wächst die Zahl der Lebenshöfe. Zur Zeit sind es ca. 5 Höfe und einen davon habe ich erstmals im Sommer 2021 besucht. Pia Buob mit dem Hof "einfach sein" www.piabuob.ch. Sie hat mir gesagt, sie lebe jetzt ihren Traum und sei sehr glücklich. Im Oktober 2021 lernte ich einen weiteren Lebenshof, namens KuhErde kennen www.kuherde.ch. Das Kontaktnetz wird immer grösser und ich freue mich auf alles, was noch entstehen darf. Aktuell (Sommer 2023) sind es mittlerweile schon über 130 Lebenshöfe.

Wozu braucht es Lebenshöfe?

Dies fragen sich bestimmt viele Menschen und vor allem auch die Bauern. Wozu das alles? Ich möchte dir ans Herz legen, dich selber auf die Entdeckungsreise zu machen, um für dich die Antworten zu finden. Sei offen und neugierig. Gerne verrate ich dir mein Glück darin.

Bild: KuhErde in Bowil, Kuh Aura

Schau dir gerne einmal diese zwei Fotos an. Diese wunderbaren Wesen dürfen sein, wie sie sind, bis an ihr natürliches Lebensende. Aura, welche du alleine auf dem Foto siehst, ist mit 19 Jahre im Frühling 2024 über den Regenbogen gegangen. Es gibt Kühe, welche 20 Jahre oder allenfalls noch älter werden. Wenn ich direkt bei diesen Tiere stehe, passiert etwas sehr Magisches. Es fühlt sich an wie eine Symbiose zwischen mir, den Tieren und dem Zwischenraum. Wenn ich in diesen Moment versinke und alles so sein lassen darf, wie es ist, macht sich in mir unbeschreibliches Glück bemerkbar. Ich merke dann ganz intensiv, wie viel die Tiere uns lehren und dass sie Botschafter der bedingungslosen Liebe sind. Ich staune jedes Mal und gehe erfüllt nach Hause.

Mein erster Patentag als glückliches Gotti einer liebenswürdigen Kuh.

Lies hier die Eindrücke und die Entwicklung des Lebenshof KuhErde.
Bericht als PDF


Vereine wie z. B. Hofnarr und Hof-Lebensparadies teilen ihre Lebensform mit der Öffentlichkeit. Es ist eine wertvolle Präsenz und Sensibilisierung für alle Kinder und Erwachsene. Bei Anlässen wie Tag der offenen Türe, kannst du verschiedene Eindrücke gewinnen und die Tiere kennenlernen. Die Lebensformen der Höfe sind sehr individuell. Die Tier- und deren Unterhaltskosten tragen wir als Gemeinschaft in Form von Patenschaften. So entsteht ein kollektives neues Bewusstsein, um diese neue Bewegung der Lebenshöfe weiterentwickeln lassen zu können. Die jeweiligen Einnahmen für die Familien basieren auf der Herzebene. Die einen betreiben Ackerbau, die anderen bieten Geissenwanderungen, Übernachtungen, Praktikumsstellen etc. an.


Jetzt möchtest du vielleicht wissen, warum du eine Patenschaft zu einem Tier pflegen sollst. Ich nenne dir hier ein sehr schönes Beispiel. So viele Haustiere werden angeschafft. Vielleicht aufgrund deines Kindes, welches diesen Wunsch hat. Viele Tiere werden dann zu Hause, meist in einem viel zu kleinen Käfig, gehalten. Ist es nicht schön, wenn du für dein Kind eine Patenschaft pflegst und es dann dieses Tier auf dem Lebenshof besuchen kann? Dort lernt dein Kind noch Vieles mehr und kann sicherlich auch mithelfen. Für mich ist dies eine sehr schöne Möglichkeit für die Zukunft. Gleichzeitig entstehen schöne menschliche und tierische Kontakte.

Lass auch du dich in deinem Herzen berühren und schau dich gerne auf den Homepages um. Vielleicht möchtest auch du einmal einen Tag der offenen Türe besuchen um dich in deinem Herzen berühren zu lassen.

Und sei dir bewusst, dass du selber auch stets mit einer Lebensgemeinschaft zusammen lebst. Ob Ameise, Vögel, Hund, Katze, Schnecken, Wild. Du kannst jedem Wesen mit Respekt und Achtsamkeit begegnen.

Ich möchte an dieser Stelle allen Bauernfamilien, Bäuerinnen und Bauern herzlichst für euren Mut, die Welt neu zu kreieren, danken. Ich bin sicher, dass noch sehr viele Herzen berührt werden und sich die neue Welle weiter ausbreiten kann.

Der Kontakt zwischen den Lebenshöfen und der Austausch können von grosser Wichtigkeit sein.

Hier eine aktuelle Liste von Lebenshöfen.

Aktuell: Link zum ganz neuen Lebenshöfen:

Lebenshof «Life Farm Forever»

Lebenshof Sinulay


Podcast von FOCUS SRF3
Sarah Heiligtag: «Es ist cool, dass wir so verrückt waren»


Das neueste Video vom HOF NARR.

Λ