SWAK - deine tägliche Zahnmeditation

Was für ein Verhältnis pflegst du zu deinen Zähnen und deiner Mundflora? Hast du schon einmal mit deinen Zähnen meditiert? Kennst du jeden einzelnen Zahn von dir? Ist deine Mundflora gesund?

Meine Zähne sind mir schon seit der Jugend sehr wichtig. Ich wusste immer schon, dass es lohnenswert ist, wenn ich meine Zähne gut pflege. Unsere Mundflora ist für mich ein grosses Mysterium und so bin ich in diesem Zahn-Dschungel immer freudig und fragend unterwegs. Was ist alles möglich, damit ich selbstbestimmt und nachhaltig gesund leben kann?


Das Ziel jeder täglichen Zahnpflege ist das Entfernen der Essensresten zwischen den Zähnen und die Plaques an den Zähnen. Die Kauflächen reinigen sich durch unser Kauen (meist) von selbst.

Die Essensresten können mit der Zahnseide (nach jeder Hauptmahlzeit) grob entfernt werden. Mit den Interdentalbürsten können die Zahnzwischenräume dann noch optimal gereinigt werden. (Siehe dazu das passende Video). Die SWAK-Zahnbürste kann auf eine sehr sanfte Weise die Plaques an den Zähnen verschwinden lassen. Anstatt 2 – 3 x täglich zähneputzen, kannst du die SWAK abends anwenden, da die Plaques 1x in 24 Stunden entfernt werden sollten. Du selber wirst herausfinden, was deine Zähne brauchen. Ich zeige dir gerne einmal auf, wie meine jetzige Zahnreinigung abläuft:

Morgens:
15 Minuten Ölziehen mit Olivenöl, gründliches Reinigen mit Warmwasser und mit Metall-Zungenspachtel die Zunge gut abschaben.

Nach jeder Hauptmahlzeit:
Ich reinige alle Zahnzwischenräume mit der Zahnseide und wenn möglich spüle ich meinen Mund wieder mit einem Schluck Natron-Wasser.

Abends:
Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide und den Interdentalbürsten, Spülen mit einem Schluck Natron-Wasser, dann Zahnreinigung und -meditation mit der SWAK-Zahnbürste.

Du kannst anhand meinem Beispiel erkennen, dass ich nebst der Zahnreinigung auch auf meine Mundflora achte. Wir haben sehr viele Bakterien im Mundraum. Nach jeder Nacht dürfen wir unser Mund erfrischen und während des Tages ein Gleichgewicht der Mundflora aufrechterhalten. So haben die Kariesbakterien kaum eine Chance sich anzusiedeln. Hier muss erwähnt werden, dass nebst einer guten Mundhygiene die Ernährung und die  Lebensweise eine ebenso wichtige Rolle spielen. Dazu kann ich dir den Beitrag Vollwertkost empfehlen.

Warum die SWAK-Zahnbürste?

Dahinter steckt für mich eine unglaubliche Genialität. Die SWAK-Zahnbürste, mit dem Pflanzennamen Miswak, ist eine Naturfaser und stammt von einem Baum. Das Holz hat die Fähigkeit, unsere Zähne sauber und weiss zu halten. Viele Menschen in anderen Kulturen verwenden schon sehr lange Miswak für ihre Zahnreinigung. Ich selber benutze die SWAK seit November 2022. Anfangs war es eher mühsam und zeitaufwendig, weil alles so neu und anders war. Ich wusste ja auch nicht, ob es für mich funktionieren würde. Heute freue ich mich jeden Abend auf meinen Moment mit der SWAK-Zahnbürste. Ich bin begeistert mit diesem kleinen Holzstück ein so gutes Resultat erzielen zu können. Ich finde diese Art von Putzen sogar sehr lustig. Plötzlich begegne ich meinen Zähnen und bin überrascht, welch Formen sie haben. Ich kannte doch tatsächlich meine Zähne nicht. Jetzt erfreue ich mich noch mehr daran.

Als die elektrischen Ultraschall-Zahnbürsten auf den Markt kamen, war dies für mich meine Wahrheit für eine perfekte Zahnreinigung. Viele Jahre war ich begeistert. Bei der Umstellung auf die SWAK-Zahnbürste, merkte ich schon nach dem zweiten Tag, dass ich meine geliebte elektrische Zahnbürste nicht mehr ertrage. Sie war plötzlich so grob und schmerzhaft für mein Zahnfleisch. Ich habe erfahren, dass es vielen Menschen beim Wechsel so ergeht. Mir gefällt die Sanftheit mit der SWAK-Zahnbürste sehr gut.

Ich schmunzle, wenn ich an meine Anfangszeit zurückdenke. Ja diese Umstellung war mit viel Humor und tausend Fragen geschmückt. So lernte ich meinen SWAK-Freund Florian, vom Deutschen SWAK-Team kennen. Ihn habe ich mit all meinen Fragen überflutet. Ich bedanke mich von Herzen für all die liebevollen und sehr hilfreichen Antworten. Frage auch du jederzeit nach.
Florian Lork
Mail: florian.l.@swak.de

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass es von grosser Wichtigkeit sein kann, wenn du deinen Zahnarzt involvierst. Vielleicht magst du bei einer Umstellung nach einer gewissen Zeit in die Kontrolle gehen um zu schauen, ob alles seine Richtigkeit hat. Jeder Mensch und jede Mundflora sind verschieden.

Ich kann dir hier gerne die Zahnarztpraxis von dem SWAK-Erfinder angeben. Seine Praxis ist in Zürich. Er setzt sich für eine natürliche und sanfte Zahnmedizin ein.
www.zahn-bewusstsein.ch
Thilo Grauheding
Theaterstrasse 2
8001 Zürich
Mail: thilo.g@swak.ch
Tel: 044 266 29 29

Der neue Weg mit der SWAK bedeutet für mich ganz klar die Nachhaltigkeit, die präzise und schonende Reinigung, die Einfachheit und das Bewusstsein für unsere Zähne.

Meine Freundin Caroline besuchte Thilo mit ihren beiden Kindern in seiner Praxis. Sie berichtet mir, wie gut Thilo mit den Jungs umgehen konnte und ihnen eine gute Praxiserfahrung schenkte. Sie ist glücklich, ihre tägliche Zahnreinigung mit Swak geniessen zu können.
Lies gerne ihr Feedback als Frau und Mutter zweier Jungs: Feedback als PDF

Start

Das Schöne ist, dass jeder Mensch immer seinen ganz eigenen Weg geht. So kann ich dir auch hier kein Rezept geben, wie genau du deinen SWAK-Weg gestalten sollst. Ich kann dir gerne den Schweizer SWAK-Shop und die Anlaufstelle angeben.

Bei Bestellungen und Fragen kannst du dich gerne bei Felix Güntert melden.
www.swakshop.ch
Felix Güntert
Via alla Cascata 2
6676 Bignasco
Mail: shop@swakshop.ch
Tel: 077 444 95 57

Hier findest du Links zu den verschiedenen SWAK-Videos:

Videos mit den Themen, Kundenmeinung, Anwendung, Zahnpflege allgemein.

Auf der Homepage unter dem Menüpunkt " WAS IST DIE SWAK" finden Sie zu allen Themenbereichen eine eigene Seite.

Ich wünsche dir viel Freude bei der Entdeckungsreise. SWAKen ist übrigens auch für Kinder geeignet.

Du kannst in diesem PDF meine persönlichen Fragen und Ideen zum SWAKen lesen.
SWAKen ist nachhaltig, sanft, freudvoll und es braucht anfangs vielleicht eine Portion Mut für dich.

Lass dich inspirieren und sei offen für Neues.

Geplante Events

SWAK-Kafi: Update Mundgesundheit

Im SWAK-Kafi haben wir die Möglichkeit uns auszutauschen. Nadine ist begeisterte Swakerin und kann dir ihre Erfahrungswerte, verbunden mit den Botschaften von SWAK-Erfinder Thilo, weitergeben. Du kannst die SWAK- Methode und der Sinn dieser bewussten Zahnpflege kennenlernen. Jegliche Fragen sind willkommen.

Wann: Dienstag, 28. November offener Zeitrahmen zwischen 16 Uhr - 18 Uhr
und auch am 23. Januar 2024, 20. Februar 2024 und 19. März 2024.

Das SWAK- Kafi ist kostenlos. Der Verein life arts freut sich immer über eine wertschätzende Spende in bar oder als Überweisung.

Ort: Dorfmitti Lützelflüh, Dorfstrasse 9, 3432 Lützelflüh, www.dorfmittiluetzelflueh.ch

Anmeldung: ist keine notwendig

Λ