Unsere Kinder

Ich lerne Caroline kennen. Sie ist Mutter von zwei Söhnen, 8 und 11 jährig. Caroline bringt mich immer wieder zum Staunen. Ich selber bin keine physische Mutter und ich verbringe kaum Zeit mit Kindern. Umso mehr kann ich als Beobachterin Staunen und Lernen. Auch wenn ich keine Mutter bin, spüre ich, wie wichtig und gut der Wandel mit unseren Kindern ist. Ja es ist jetzt Zeit. Ich mag Kinder sehr und werde sie wenn immer möglich mit meinem Herz und meiner Liebe begleiten.

Vielleicht erkennst auch du, was in deiner Kindheit hätte anders laufen können. Ich erkenne mich heute sehr gut und darf sagen, früher wussten es alle nicht besser. Aber heute erkennen wir so viel mehr. Wir können unsere Augen öffnen und uns gegenseitig Mut machen. Gemeinsam können wir jetzt ganz bewusst und genau so auf die Kinder eingehen, wie es die Natur vorgesehen hat. Dazu dürfen wir Staunen und viel Lernen. Was sind Naturkinder? Ich lade dich ein auf die Reise mitzukommen.

Morgens können sie sich Zeit nehmen und ihr Tagesablauf ist stets neu, spannend und genau richtig. Es erlaubt auch Flexibilität, was ich als äusserst wichtig betrachte. Die Gemeinde hat dann die Aufgabe, die Kinder ab und zu zu Hause zu besuchen um zu sehen, ob sie aus ihrer Sicht die nötigen Schritte wie z.B. Rechnen, Sprechen und Schreiben machen. Die Art und Weise des Lernens können die Kinder zusammen mit den Eltern gestalten. So können die Eltern die Individualität der Kinder wahrnehmen und ihnen folgen. Wenn ein Kind z.B. das Rechnen nicht mag, so kann Caroline im Alltag völlig nebenbei und doch integriert beim Treppensteigen eine lustige Rechenaufgabe stellen. Denn genau so wollen die Kinder dann die Antwort herausfinden. Genau so macht es Spass.

Die Kinder können ihre Individualität, ihr Selbstvertrauen und ja auch ihre Abnablung von den Eltern lernen und leben. Dies alles ist im Grunde nichts Neues. Das Neue für uns ist, zu erkennen, wie eigenständig Kinder sind und dass es keine Schulsysteme wie bisher mehr geben muss. Alles darf sich jetzt wandeln.

Auch die Rollen der Eltern sollen sich wandeln können. Einmal meldet sich Caroline bei mir und erzählt, dass sie gerade im Auto sitze und auf die Jungs warte. Die Jungs würden im Haus noch einen Streit austragen. Sie kommuniziert immer sehr klar und bewusst mit ihren Jungs, so dass sie es verstehen können. Sie sagte den Jungs, wenn sie fertig seien mit dem Streit sollen sie auch zum Auto kommen. Dies ist ein Beispiel, welches mich wirklich staunen lässt. Wie wertvoll unser Verhalten für alle Beteiligten sein kann. Dazu braucht es unser Bewusstsein und unser Verantwortungsgefühl. Dies können wir tagtäglich üben.

Ich freue mich auf viele neue Momente, in denen ich über unsere Kinder staunen werde. Meine Vorfreude ist gross. Jetzt lade ich dich gerne ein, den Bericht über Caroline und ihren persönlichen Erfahrungen zu lesen. Besuche auch ihre Homepage. Lass dich anstecken.

Bericht von Caroline als PDF

Neue Zahnreinigung besonders für unsere Kinder

Thilo Grauheding ist der Erfinder der Swak-Zahnbürste und setzt sich für eine natürliche und sanfte Zahnmedizin ein. Sein Umgang mit Kindern ist sehr achtsam und liebevoll. Caroline und ihre Jungs sind mit der Swak-Zahnreinigung als Familie sehr glücklich. Lies gerne den Swak-Beitrag und ihr Feedback dazu.

Heute wissen wir, dass die Kinder von klein an eine gute Zahnreinigung brauchen. Es lohnt sich sehr, einen natürlichen, einfachen, freudvollen und doch konsequenten Weg zu gehen.

www.waldknoten.ch

Vielfalt

Ja ich sehe die Vielfalt des Lebens. Es gibt so viele Formen. Welche Form wählst du? Welche Formen möchten unsere Kinder leben?

In Toggenburg gibt es jetzt eine wunderbare Privatschule. Ihre Worte berühren mich:

Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.

Und ich kann hier als erwachsene Frau zugeben, dass diese Worte exakt auf uns alle treffen. Beim Kind fängt es an und bei uns lebt es genau so weiter. Wenn wir uns in jedem Moment neu offenbaren, leben wir aus unserem Herzen heraus. In der Offenbarung liegt das volle Potenzial. Es gibt kaum was schöneres als mit dem vollsten Potenzial das Leben leben und erlernen zu können.

Danke liebes Ennet-Team, dass ihr uns dies vorlebt und offenbart. Ich wünsche euch viele glückliche Kinder und glückliche Erwachsene. Ich freue mich auf mein eigenes tägliches Offenbaren.

Ebenso die Eltern

Wie fühlen sich die Eltern? Wie geht es ihnen wirklich?

Eltern und ihre Kinder sind sehr verbunden. Es ist naheliegend, dass es allen gut gehen sollte. Ich habe öfters das Gefühl, dass die Eltern im  Alltag verstummen. Wo bleibt da die Frage: Wie geht es mir als Mami, als Papi, als Kind? Jede Familie "leistet" und "erlebt" jeden Tag sehr viel. Ich möchte an dieser Stelle allen Familien ein grosses Dankeschön zukommen lassen.

Ich sehe einen Flyer, auf dem steht:

WENN KINDER UNS AN GRENZEN BRINGEN

Ich frage mich, gibt es Kinder, welche einem nicht an Grenzen bringen?

Eines Tages sagt meine innere Stimme, ich soll diesen Flyer mitnehmen. Ich halte ihn in meinen Händen und sehe, dass es sich um einen 3-tägigen Kurs für Eltern und Begleitpersonen handelt. Die folgenden Worte berühren mich tief in meiner Seele:

Im Seminar tauchen wir ein in den Alltag mit Kindern, schauen liebevoll hin, wo es schwierig ist, wenden uns unserer Rolle als Mutter, Vater, Begleitperson von Kindern zu, stärken unser weiches Herz, unsere Intuition und unsere Ressourcen. Wir lernen viel über Kinder und was sie von uns brauchen an Orientierung, Halt und Liebe und wir werden einen Geschmack davon bekommen, was es heisst, mit Kraft und Liebe den Weg mit Kindern zu gehen.

Auf der entsprechenden Homepage, welche den Namen elternraum trägt, finde ich noch mehr Angebote von Rebekka. Ich rufe sie an und wir geniessen ein fröhliches Gespräch. Ich fühle, dass Rebekka mit ihrem Wirken einen neuen Weg geht. Wir lernen uns persönlich kennen. Draussen in der Natur tauschen wir uns aus.

Du erzählst mir von dir und deiner Intension. Als dreifache Mama bist du Mitten im Geschehen, umringt von all deinen Grenzen und dem Wachstum. Dein Erzählen ergreift mich. Ja du schenkst dir und allen interessierten Eltern neue und doch sehr ursprüngliche Ansätze. Mit deinem dreitägigen Seminar tauchst du in dein Element ein. Diese 3 Tage sind sehr wertvoll, um tiefer mit sich selbst eintauchen zu können. Zusammen mit der Gruppe können alle ihre Seminareindrücke setzen lassen. Die Gefühlswelt jedes Einzelnen bekommt Raum und die Veränderungen können so ihren Anfang nehmen. Die Erfolge sind mit einem neuen Bewusstwerden mit sich selbst und somit in der Beziehung zu den Kindern. Nach dem Seminar können sich neue Wege weiterentwickeln.

Für dich als Mama ist es sehr natürlich, dass die Kinder ihren Weg alleine gehen (Interessen, Wille zum Lernen, Rhythmus). Deine Frage ist dabei, wie können wir Eltern das Kind in seiner Schönheit unterstützen? Denn jedes Kind geht einen ehrlichen und somit schönen Weg. Wir zwei reden kurz über unsere Kindheit und du sprichst ein schönes Beispiel an: Als wir einen Sportwettkampf hatten und gewonnen haben, dann gab es ein Lob und vielleicht noch ein Telefon an die Grossmutter. Wenn wir nicht gewonnen haben, dann gab es kein Lob. Heute erkennen wir, dass die Schönheit der Weg ist und nicht das Ziel. Es ist wichtig, den Weg ehrlich und anerkennend mit all unseren Kindern zu gehen. Das Kind ist immer richtig und schön.

Für mich ist deutlich spürbar, dass Rebekka mit Herzblut Mama ist und dies mit allen Eltern teilen möchte. Gemeinsam können wir alle forschend, neu und inspiriert Wege gehen. Schau dir auf ihrer Homepage www.elternraum.ch ihr Angebot an. Rebekka liebt es übrigens sehr, wenn sie für ein Seminar gerufen wird.

Ich danke dir, liebe Rebekka, für dein liebevolles Wirken.

Ich danke auch Doris für ihr sehr wertvolles Wirken.
Besuche ihre Homepage: www.elternkunst.

Ja Kinder sind unsere Spiegel und bringen uns an Grenzen. Es sind jeweils auch Situationen im Leben oder auch die Tiere, welche uns ebenso wichtige Lernfelder aufzeigen. Ja es kommt vor, dass die eigenen Grenzen verschwimmen und wir nicht weiter wissen.

Ein Weg ist ein Weg auch im Nebel

Wenn es für dich in deinem Leben schwierig ist, möchte ich dir hier gerne ein wunderbares Lied schenken. Du bist nicht alleine.

Vertrau, von Ute Ullrich

Das Leben selbst ist ein Kind. Wir sind alle Kinder. Lasst uns gemeinsam liebevoll jeden einzelnen Weg von uns geniessen.

H(a)uszeit mit Herz

Ich spüre wie wichtig es ist, dass die Eltern noch mehr in den Fokus rücken. Lasst uns achtsam und liebevoll mit dem Eltern-Dasein umgehen. Lasst uns gemeinsam Eltern- Burnouts verhindern.

Es gibt einen Ort, an dem Mütter und Väter wieder zu Kräfte kommen können.

H(a)auszeit ist ein Verein mit Herz:
Zitat: Wir bieten ein bedürfnisgerechtes, rasches und flexibles Entlastungs- und Aufbauangebot für Mütter und Väter an um sie vor einem Eltern-Burnout zu bewahren. In einem Haus mit liebevoller Atmosphäre finden Sie – ohne grosse administrative Hürden – einen Ort zum auftanken. Wir wollen Eltern gestärkt und mit neuen Lösungsansätzen und Perspektiven in den Alltag verabschieden.

Ich persönlich finde das Angebot mit dem Konzept wirklich sehr schön und bedeutend. Es ist vielseitig und du kannst dir deine Woche selber gestalten. Alles ist freiwillig. Du zahlst mit deiner Wertschätzung den Wochenpreis (je nach Einkommen) und entscheidest, was du für dich nutzen und geniessen möchtest.

Das Haus befindet sich in Sursee. (Plan als PDF)
Es hat Natur und auch Einkaufsmöglichkeiten.

Schau dir gerne die Homepage an: www.hauszeitmitherz.ch

Der Verein und all diese Möglichkeiten funktionieren nur als Gemeinschaft. Es benötigt finanzielle Mittel und ehrenamtliche Mithilfe. Vielleicht möchtest du gerne Vereinsmitglied mit Herz werden oder du beschenkst den Verein mit einer Spende. Der Verein möchte jetzt einen neuen Schritt wagen: Ein weiteres Angebot für Eltern-Kind. Sie benötigen unsere Unterstützung.

Ich danke dem Verein für euren Einsatz und diese Art von gemeinsam einen neuen Weg gehen.

Ein Geschenk für die ganze Familie

Ich möchte dir Nani Heart vorstellen, eine junge Musikerin, geboren in Luzern. Kinder zu begleiten ist für sie ein grosses Herzensanliegen. Sie ist Heilpädagogin und Sängerin. Ihr Thema von der Masterarbeit war: Kinder mit besonderen Bedürfnissen.

Das Verbinden ihrer Musik mit ihrem heilpädagogischen Beruf ergibt "Safe Place". Ihre Musik berührt, entspannt und reguliert, dies nicht "nur" bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen, sondern bei uns allen.

Die CD "Safe Place" kannst du via www.naniheart.com bestellen. Die gesungenen Mantras wirken wie Wiegenlieder. Die Wiederholungen der Mantras schenken uns Geborgenheit, Halt und Sicherheit.

Es ist Musik für die ganze Familie. Ich selber höre ihre Musik immer wieder. Anfangs bemerkte ich in mir eine Ungeduld die Lieder bis zum Schluss anzuhören. Doch ich fand für mich heraus, dass genau die Mantras meine Geduld schulten und ich mich jetzt an meinem sicheren Ort wiederfinde. Lass dich überraschen wie die Musik auf dich wirken wird.

Auf ihrer Homepage kannst du mehr über ihr Projekt lesen und sie auch finanziell unterstützen. Nani Heart berührt mich mit ihren Herzenswünschen und ich bin mir sicher, dass sie viele Kinder und Erwachsene erreichen kann mit ihrer neuzeitlichen Intension. Danke, liebe Nani Heart, für dein dich Zeigen.

Mundart-Kindermusik "Sensibeli"

Kennst du Jael von der Band "Lunik" noch? Sie teilt mit uns die schönste Wendung ihrer grössten Herausforderung in ihrem Leben.

Jael selbst fühlt sich andersartig, heute gibt es das wissenschaftlich anerkannte Wort "Neurosensitivität". Ja auch ich bin neurosensitiv. Das Leben führt Jael und mich immer wieder mit einem roten Faden zusammen. Und so lese ich nun im neusten Neurosensitivheft, Ausgabe 3, Dez. 2023 (www.neurosensitiv.ch) über Jael und ihre neuen Wege.

Vor einigen Jahren wird Jael Mama, sie gebärt einen Sohn. Er ist ein Schrei- oder sogenanntes High-Need-Baby. Es ist für sie eine sehr grosse Herausforderung. Im Lockdown haben sie als Familie viel Raum. Der Kleine ist nun zwei Jahre jung und möchte Musik hören. Er zeigt zur Stereoanlage und sagt: "Meissi Bätmän". Schöne Gitarrenklänge, ruhige Stimmung, Melodien, die die Seelen streicheln und hängen bleiben und er schläft ein. Als Musikerin ist Jael heikel und mag keine lauten wilden Kinderlieder. Sie fragt sich, warum es keine Musik gibt, welche die neurosensitiven Kinder verstehen und diese abholt? Musik, die umarmt und tröstet, und auch uns neurosensitiven Eltern guttut, uns zu verstehen gibt, dass wir nicht alleine sind und dass wir okay sind, wie wir sind?

Es entstehen 13 Lieder unter dem Namen "Sensibeli" und wunderschön betextete Illustrationen. Dazu gibt es noch ein Bilderbuch.
Siehe im Shop www.jaelmusic.ch

Ihre Worte: Oh ja, wir sind viele. Und ich freue mich so fest über all die leuchtenden Kinder- und oftmals gleichzeitig schmunzelnden und weinenden Elternaugen, wenn ich mit "Sensibeli" auftrete.

Jael, ich danke dir für dein wunderbares Wirken und Teilen. Du machst uns allen viel Freude und Mut.

Λ